TINY HOUSE: ÜBER DAS PROJEKT

Ich hatte Glück, denn ein sehr nettes und aufgeschlossenes Ehepaar war angetan von meiner Idee mit dem Tiny House und bot mir einen Bauplatz zur Pacht an. Das Grundstück befindet sich in Ortsrandlage in Wittlingen. Dies ist ein Vorort von Bad Urach auf ca. 700 m Höhe auf der Schwäbischen Alb. Der Platz mit ca. 550 m2 Fläche befindet sich am Ende einer Sackgasse mit wunderschöner freier Sicht ins Grüne. Was will man mehr - einfach nur fantastisch! 

10/2018 – WILD UND EINSAM

Das Grundstück war im Oktober 2018 noch mit wilder Vegetation bewachsen. Es war für mich schwer vorstellbar, wo genau hier später mal mein Tiny House stehen sollte.

02/2019 – DIE ROHDUNG

Zur Rohdung müssen spezielle Zeiten eingehalten werden zum Schutz der Vogelbrut. Dies ist meist nur zwischen Oktober und Februar möglich.

03/2019 – FERTIG ZUR VERMESSUNG

Nun war das Grundstück besser zu übersehen und es konnten die Vermessungsarbeiten starten, die für den Bauantrag nötig sind.

Lade Dir meine kostenlose Tiny House Verwirklichungs-Liste herunter.

Tiny House Verwirklichungs-Liste enthält:


  • wichtige Schritte zum richtigen Zeitpunkt zur Realisierung
  • Auflistung der ungefähren Kosten der einzelnen Posten
  • Aufzeigen der Kostenfallen und wie man diese vermeidet

10/2019 – ERSTE ERDBEWEGUNGEN

Start der Erschließungsarbeiten: das Grundstück wird in Form gebracht, ein spezielles Schottergemisch als Fundament eingelassen und Gräben für die Rohre (Strom, Wasser und Telefon/Internet) gezogen.

10/2019 – ES GEHT VORAN

Das Grundstück nimmt langsam Form an. Die Rohre sind nun verlegt und ein Fundament für den Lagerschuppen ist eingebracht.

10/2019 – WASSERANSCHLÜSSE

Die Verrohrung für das Wasser sowie ein Wasserzählerschacht sind im Erdboden eingelassen.

11/2019 – ES IST ANGERICHTET ...

... just in time, der Bauplatz ist rechtzeitig fertig vorbereitet und das Tiny House kann nun kommen.

DER BAU MEINES TINY HOUSES

Parallel zur Erschließung des Bauplatzes wurde mein Tiny House und mein Lagerschuppen gebaut. Es ist praktisch, wenn der Hersteller nicht zu weit weg wohnt. Ich konnte so den Bauverlauf mitverfolgen. Aufkommende Fragen und Entscheidungen konnte ich bei Besuchen vor Ort schnell klären.

03-05/2019 – VORPLANUNGEN

Ich bin froh, dass ich „Sweet Home 3D“ gefunden habe. Das ist eine kostenlose Architektur-Design-Software. Damit kann man einfach nach der Eingabe von 2D- Maßen eine 3D-Vorschau erstellen. Die Bedienung ist sehr einfach. So erkennst du, wo du Fenster, Türen und Wände setzen sowie Möbel platzieren kannst, ohne nachher Platzprobleme zu bekommen. Man kann sich die Maße auch anzeigen lassen und der Tiny House-Bauer kann gut danach arbeiten.

11/2019 – ROHBAU - AUSSEN

Anfang November wurde mit dem Rohbau begonnen. Das ist die Ansicht von außen. Ich hatte mich für folgende Maße für mein Tiny House entschieden: 8,60 x 3,00 x 3,95 m (L/B/H).

11/2019 – ROHBAU INNEN

Anfang November wurde mit dem Rohbau begonnen. Das ist die Ansicht von außen. Ich hatte mich für folgende Maße für mein Tiny House entschieden: 8,60 x 3,00 x 3,95 m (L/B/H).

11/2019 – ROHBAU LAGERSCHUPPEN

Das ist der Lagerschuppen mit 2 getrennten Räumen in den Außenmaßen: 4,00 x 2,55 x 3,10 m (L/B/H).

DER STELL-TERMIN

Am 2. Dezember 2019 war es endlich soweit. Ein 90 to Autokran samt Begleit-LKW für die notwendigen Traversen und Stahlträger fanden sich überhalb meines Bauplatzes ein und bezogen Stellung. Das Tiny House konnte nun kommen.

12/2019 – DER AUTOKRAN

Die Straße muss dazu mit Schildern gekennzeichnet kurzzeitig gesperrt werden. Schon rechtzeitig vorher sieht sich das alles ein Mitarbeiter der Kranfirma an, damit der passende Kran kommt.

12/2019 – ANKUNFT VOM TINY HOUSE

Rechtzeitig kamen dann auch 2 Zugfahrzeuge samt Tiny House und Lagerschuppen am Bestimmungsort an.

12/2019 – DAS HINUNTER-HEBEN

Die Traversen sorgen für eine optimale Lastverteilung und schützen das Tiny House vor Beschädigung durch die Seile.

12/2019 – DAS GENAUE STELLEN 1/2

Durch einfaches seitliches Drücken kann das Tiny House exakt an die vorgesehene Stelle positioniert werden.

12/2019 – DAS GENAUE STELLEN 2/2

Dann wurde es auf 8 Betonringe langsam abgelassen und durch Unterlegen von Distanz-Brettchen in Waage gebracht.